Freiburgs erster Fotograf

  • Kunde: Augustinermuseum | Haus der Graphischen Sammlung, Freiburg
  • Kategorie: Ausstellungsdesign

Für die Sonderausstellung "Gottlieb Theodor Hase. Freiburgs erster Fotograf" im Haus der Graphischen Sammlung im Augustinermuseum in Freiburg hat logografisch die Ausstellungsgrafik konzipiert.

Gottlieb Theodor Hase begann Mitte des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit in der Fotografie noch eine junge technische Errungenschaft war, mit seinem Fotoapparat unter anderem Stadtansichten von Freiburg festzuhalten. Seine Landschaftsaufnahmen brachten ihm nicht nur einen weiten Bekanntheitsgrad, sondern auch die Ernennung zum badischen Hoffotografen.

Das entwickelte Raumkonzept entführt den Besucher zurück ins 19. Jahrhundert. Das Farbkonzept ist zurückhaltend und exklusiv – dem neuen Medium Fotografie gewidmet – und lässt den Schwarz-Weiß-Fotografien Raum ihre Wirkung voll zu entfalten. Die Objektschilder und Raumtexte sind mit Zierrahmen umrandet, ganz in der Tradition der Fotorückseiten (Carte de visite). Die Folienschrift steht auf den hellelfenbein-farbenen Wänden in Kupfer und schimmert edel und metallisch.

Leistung: Grafische Konzeption der Ausstellungsgestaltung, Umsetzung

Teilen