Gelegenheiten – 12 Postkarten | 1 Frage

Klar kennen wir sie. Diese Momente, in denen ein Problem auftaucht oder etwas gehörig schiefläuft. Dann sind wir ziemlich genervt, ärgern uns, haben Angst oder fühlen uns hilflos, stecken fest. Negative Gefühle zulassen ist wichtig. Und noch wichtiger ist es, anschließend die Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken und wieder ins Tun zu kommen. Damit uns das gelingt, haben wir ein überraschend einfach anzuwendendes Helferlein in unser Gedankenrepertoire aufgenommen:

Die simple Frage Wozu Ist Das Eine Gelegenheit? öffnet unseren Blick für Alternativen und lässt Ideen sprießen. Diese sogenannte WIDEG-Frage, um die sich diesmal unsere 12 Karten drehen, stammt von Viktor Frankl (Hintergrundgeschichte unbedingt nachlesen) und mit ihr lässt sich manch widrige Lage in lustige, neuartige, inspirierende und angenehme Situationen umwenden.

Groß gedacht, ist sie ein Mittel, um unsere Resilienz, unsere psychische und mentale Widerstandsfähigkeit zu stärken und uns unter Umständen sogar durch massive Krisen zu führen. So weit muss es aber gar nicht kommen – vorerst fangen wir klein an und beleuchten die eine oder andere verflixte Alltagssituation mit einem Augenzwinkern.

Wir wünschen viele Ideen beim WIDEG-Trainieren!


Gelegenheiten – Ein gemeinsames Projekt von logografisch.de und bergundtal.at

Teilen