loading

52 Gründe zum Feiern - Wochenkalender 2019

Ein gemeinsames Projekt von logografisch.de und bergundtal.at

Der Kalender zeigt eine wochenweise Auswahl an kuriosen Feiertagen. Ein kleiner Ausschnitt aus der riesigen und unüberschaubaren Menge an Thementagen, die mittlerweile national und international gefeiert werden.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Kalender, und vielleicht ist dieser ja der einen oder dem anderen ein willkommener Anlass wieder öfter zu feiern!

11. Dezember 2019

Internationaler Tag der Berge

An diesem Feiertag geht es vor allem um den Erhalt der faszinierenden Bergwelt für zukünftige Generationen. Darth Vader unterstützt als großer Liebhaber der Berge unser Projekt und hat sich ins Bild geschmuggelt. Damit verweisen wir auch gerne auf den Star Wars Day am 4. Mai. May the 4th be with you!

4. Dezember 2019

Tag der Kekse

Natürlich wäre es ratsam die liebevoll selbst gebackenen Weihnachtskekse bis zu den Feiertagen aufzuheben, nur …

28. November 2019

Bastel-Deinen-eigenen-Kopf-Tag

An diesem amerikanischen Feiertag sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir finden, man sollte ihn auch bei uns feiern, und haben gleich ein formidables Exemplar gebastelt!

23. November 2019

Tag des Espresso

Wir möchten jetzt keinen schlampigen Eindruck erwecken, aber dieser Fauxpas passt wie die Faust aufs Auge …

11. November 2019

Tag des Origami

Der Name Origami leitet sich vom japanischen oru (dt. falten) und kami (dt. Papier) ab. Der gefaltete Kranich ist eine der bekanntesten Origami-Figuren und kann bei wiederholter Faltung süchtig machen, wie wir aus eigener Erfahrung wissen …

4. November 2019

Tag der Süßigkeiten

Für den amerikanischen National Candy Day haben wir den neuesten Süßigkeiten-Trend aus China dokumentiert: Unsere Lieblingsassistentin und Fotografin Sonja machte bei dieser Begegnung die leidvolle Erfahrung, dass man sich mit zutiefst Tiefgefrorenem die Lippen verbrennen kann …

1. November 2019

Internationaler Tag des Einhorns

Weil wir ja wider Erwarten schon eine gute Fee für den Tag der Feen vor die Linse bekamen, wurden wir übermütig und nahmen uns fest vor auch noch ein Einhorn zu finden. Und siehe da …

22. Oktober 2019

Internationaler Tag der FESTSTELLTASTE

Man soll auch die vermeintlich unwichtigen Dinge des Lebens würdigen, am besten mit einem kuriosen Feiertag. Also haben wir uns hier für die Feststelltaste entschieden, OHNE DIE UNSERE TÄGLICHE ARBEIT ZWEIFELSOHNE VIEL KOMPLIZIERTER WÄRE!

15. Oktober 2019

Tag der Pilze

Auch wenn die Hintergründe zu diesem Feiertag sehr nebulös sind, eignet er sich bestens dazu einmal in den Wald zu pilgern und selber nach kuriosen Erscheinungsformen zu suchen. Wie bei unserem Beispiel, gefunden auf der Schwäbischen Alb.

8. Oktober 2019

Wettergesprächs- und Smalltalk-Tag

Wir alle kennen Smalltalk, und obwohl wir ihn mehr oder weniger gern führen, ist er doch ein probates Mittel, um ins Gespräch zu kommen. Und außerdem ist ohnehin und sowieso immer der Himmel an allem schuld!

5. Oktober 2019

Welt-Seifenblasen-Tag

Dieser vor allem in den Social-Media-Plattformen Verbreitung findende Feiertag soll mit jeder fotografierten Seifenblase den Wunsch nach Frieden, Hoffnung und Liebe in die Welt tragen.

27. September 2019

Welttourismustag

Bezieht man sich auf den Globalen Kodex für Ethik im Tourismus von 1999, sollen mögliche negative Effekte minimiert werden. Daher fordern wir gewisse Gruppierungen auf, doch bitte Flugreisen weitgehend zu vermeiden …

22. September 2019

Weltweiter autofreier Tag

Dieser Feiertag, der im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche begangen wird, bietet uns die ideale Gelegenheit es einmal den Holländern gleichzutun und „fietsen“ zu gehen!

13. September 2019

Internationaler Tag der Schokolade

… ohne Worte …

7. September 2019

Der internationale Welttag des Bartes

An dieser Stelle möchten wir auf das Buch „Die Merowinger“ von Heimito von Doderer verweisen, der das Thema Bart auf die kurioseste Weise aufgreift, die man sich vorstellen kann …

26. August 2019

Tag des Toilettenpapiers

Wir zeigen hier unsere spontane Assoziation zum internationalen Toilettenpapier-Tag. Fragen zur wahren Hintergrundgeschichte dazu nimmt unser Lieblingsassistent Bernhard gerne entgegen.

19. August 2019

Welt-Foto-Tag

Am 19. August 1839 erwarben die Pariser Akademien der Wissenschaften und der schönen Künste das Patent für die sogenannte Daguerreotypie. Weil sie diese Erfindung der Allgemeinheit zur Verfügung stellten, können wir die Welt mit der Welt teilen. Wie schön!

16. August 2019

Tag der Achterbahn

Da dieser Feiertag amerikanischer Herkunft ist und hierzulande einen geringeren Stellenwert hat, haben wir uns darauf spezialisiert, waghalsige und nervenzerreißende Achterbahnfahrten als Begründung für unsere regelmäßig steifen Nacken anzugeben.

8. August 2019

Weltkatzentag

Die Mutter aller weltweiten Katzenfeiertage darf natürlich in unserem Kalender nicht fehlen, wir entschuldigen uns hiermit offiziell bei allen Hunden und Hundeliebhaberinnen!

30. Juli 2019

Internationaler Tag der Freundschaft

Definitiv einer unserer Lieblingsfeiertage! Durch die UNO-Vollversammlung ins Leben gerufen, soll dieser Tag vor allem auch an die Freundschaft zwischen Kulturen und Ländern erinnern. Unsere deutsch-österreichische Freundschaft ist der beste Beweis dafür!

25. Juli 2019

Tag der Erfrischungen

Eigentlich wurde dieser kuriose Feiertag als Marketing-Gag eines amerikanischen Bier-Mix-Getränke-Herstellers ins Leben gerufen. Um aber unsere Recherchen für den Kalender bei brütender Hitze nicht durch völlige Vernebelung zu gefährden, haben wir uns für simples Himbeersprudelwasser entschieden …

16. Juli 2019

Welttag der Schlange

Obwohl wir aus Tierschutzgründen natürlich diesen Aktionstag unterstützen, waren wir unglaublich erleichtert, auf unserer Terrasse nur jenes von uns dokumentierte, harmlose Exemplar vorgefunden zu haben.

14. Juli 2019

Internationaler Tag der Nacktheit

Da wir keine so großen Anhänger der Freikörperkultur sind, haben wir die Nacktheit anderweitig gesucht und sind in Baden bei Wien fündig geworden. Wer diese kecke Reiterstatue entdeckt, schreibe uns gerne eine Mail an: j.neuburger@logografisch.de oder steffi@bergundtal.at

2. Juli 2019

Welt-UFO-Tag

Die Legende sagt, dass am 2. Juli 1947 nahe der Kleinstadt Roswell in den USA ein außerirdisches Raumschiff abgestürzt und von der US Army geborgen worden sei. WIR jedenfalls haben auch ein UFO gesichtet und einen Schnappschuss davon gemacht, bevor es abstürzen konnte. In echt jetzt.

24. Juni 2019

Internationaler Feen-Tag

Dass wir tatsächlich einen Blick auf eine ECHTE Fee erhaschen und sogar noch ein Foto davon machen konnten, verdanken wir dem kindlich ungebremst euphorischen Einsatz unserer Lieblingsassistentin Lia!

21. Juni 2019

Tag des Schlafes

Wie entspannt wäre das Leben, wenn wir alle uns jederzeit einem zufriedenen Nickerchen hingeben könnten! Da dem leider nicht so ist, wurde dieser Feiertag von einer Initiative ins Leben gerufen, die damit auf die Bedeutung des Schlafes für die Gesundheit aufmerksam machen wollte.

15. Juni 2019

Der Welt-Wind-Tag

Eigentlich als Ehrentag der erneuerbaren Wind-Energie ins Leben gerufen, verstehen wir ihn als Tag der erneuerten Frisur und rufen alle dazu auf sich doch einmal mit den Haaren in den Wind zu stellen und sich dabei fotografieren zu lassen!

4. Juni 2019

Umarme-Deine-Katze-Tag

Für uns Katzenliebhaberinnen gehört ein Katzenfeiertag auf jeden Fall in den Kalender!

27. Mai 2019

Welttag des Purzelbaums

Wann wir zum letzten Mal Purzelbäume geschlagen haben? Beim Spielen mit Kindern. Und sah es gut aus? Nein. Dafür glänzte unsere Lieblingsassistentin Christine, die sich durch unser Foto gekugelt hat.

20. Mai 2019

Fremdworttag

Wer konnte den Satz problemlos lesen und dabei auch noch den Sinn verstehen? Ganz ehrlich?

17. Mai 2019

Welttag des Backens

An diesem allseits sehr beliebten Feiertag geht es darum, für seine Lieben diverse Leckereien aus Teig zu backen. Oder, wie wir, gerne auch backen zu lassen.

9. Mai 2019

Tag der verlorenen Socke

Wer kennt dieses Phänomen nicht? Regelmäßig verschwindet die eine oder andere Socke in der Waschmaschine und man findet keine Erklärung dafür. Wir haben bemerkt, dass auch andernorts Socken verloren gehen …

4. Mai 2019

Internationaler Tag der Feuerwehrleute

Der Namenstag des heiligen Florians, Schutzpatron der Feuerwehrleute,wurde für diesen Feiertag ausgewählt. Er ist weniger kurios als dieses Foto eines Hochsicherheitsbrandschutzanzuges vermuten lässt, sondern dient als Ehrung und Anerkennung der im Einsatz verstorbenen Einsatzkräfte.

27. April 2019

Internationaler Tag der Skulptur

Dieser Tag wurde vom International Sculpture Center ins Leben gerufen, um die gesellschaftliche Relevanz der Skulptur zu stärken. Was wir hiermit tatkräftig unterstützen.

18. April 2019

Weltamateurfunktag

kwrlkjdfjsrchchchchhhrrrrskfjskrjkchhchhhhhrrrdklklltrrrrrrchrrkchchhchchchchchprschchchchchchcchchchhkrkmiaurkrkrkrkrkchchchchchhcchchchhhhhchchchhhhhhtbntgchchhchchchchh

13. April 2019

Internationaler Ehrentag der Pflanze

Rufen wir uns an diesem Tag ins Bewusstsein, dass Pflanzen nicht nur schön aussehen und dass einige davon fix auf unserem Speiseplan stehen, sondern dass sie vor allem eine zentrale und unverzichtbare Rolle in allen Ökosystemen spielen!

4. April 2019

Internationaler Tag der Karotte

Schnurgerade gewachsene Karotten sind langweilig. Machen wir uns auf die Suche nach den verrücktesten Karottenformen, die uns Mutter Natur zu bieten hat!

28. März 2019

Ehrentag des Unkrauts

Während der klassische englische Rasen beim Anblick von Unkraut empört die Halme rümpft, finden wir die Eroberung des städtischen Grau durch Löwenzahn & Co sehr begrüßenswert.

21. März 2019

Internationaler Tag der Farbe

Für uns farbenliebende Kreative kommt dieser Feiertag wiegerufen. Er wurde von der International Colour Association erfunden. Auf mehr Farbe im Leben!

12. März 2019

Alfred-Hitchcock-Tag

„Die Vögel“ war der erste Hitchcock-Film, den wir gesehen haben. Dieser Feiertag inspiriert uns dazu einen ganzen Abend lang dem Master of Suspense zu huldigen. Gänsehaut garantiert!

9. März 2019

Internationaler Tag der Bauchtasche

Wir sind nicht ganz sicher, ob es schlau ist den Bauchtaschen-Trend wieder aufleben zu lassen. Aber dieses todschicke Exemplar wollten wir der Welt auf keinen Fall vorenthalten!

25. Februar 2019

Tag der Schachtelsätze

Der klassische Schachtelsatz bereitet vor allem dem Schreiber eine diebische Freude, der, ganz stolz auf sein grammatikalisches Können, dabei allerdings übersieht, dass er erstens seinen Lesern damit kein Vergnügen bereitet, da sie am Ende eines solchen Satzes bereits den Anfang vergessen haben, und dass es zweitens auch eine Kunst ist komplexe Inhalte mit wenigen Worten […]

18. Februar 2019

Der internationale Tag der Entdeckung Plutos

Während Pluto nur noch als Zwergplanet durch unser Universum wandelt, haben wir für dieses Foto angewandte Astronomie betrieben. Und wir lassen ihn zwecks Vollständigkeit jedes alten Merkspruchs gerne noch ein Weilchen im Sonnensystem verweilen.

13. Februar 2019

Welttag des Radios

Die Entstehungsgeschichte von Radio und Hörfunk sprengt in ihrer Komplexität unseren Kalenderrahmen. Wir wünschen dem Radio auf jeden Fall noch unzählige weitere Weltfeiertage!

8. Februar 2019

Internationaler Winter-Fahrradpendlertag

Wie gut, dass wir hier für das Foto AUSNAHMSWEISE so tun können als ob, denn wir persönlich bevorzugen im Winter unsere Füße, den Bus, die Straßenbahn, den Zug, das Auto, …

28. Januar 2019

Ehrentag der Luftpolsterfolie

Dieses Verpackungsmaterial, das ursprünglich eine Tapete werden sollte, ist als „humble masterpiece“ in der modernen Design-Sammlung des New Yorker MoMA ausgestellt. Darauf lassen wir es krachen!

21. Januar 2019

Internationaler Jogginghosentag

Wir halten es hier außerhalb der eigenen Wohnung mit Karl Lagerfeld, der einmal sagte: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Zitat aus: Talkshow Markus Lanz, ZDF, 19. April 2012

16. Januar 2019

Internationaler Tag der scharfen Gerichte

Wer den Brand von zu scharfem Essen mit Wasser löscht, ist selber schuld …

10. Januar 2019

Tag der Blockflöte

Während der genaue Ursprung dieses Feiertags nicht zweifelsfrei geklärt ist, steht fest: Wenn die Kleinen inbrünstig in ihr erstes Instrument blasen, möchten wir am liebsten …

4. Januar 2019

Welt-Braille-Tag

Dieser Feiertag lässt sich auf den Geburtstag des Franzosen Louis Braille (1809–1852) zurückführen, der, mit 4 Jahren durch einen Unfall erblindet, im Alter von 16 Jahren ein bis heute gebräuchliches Schriftsystem entwickelte. Die Buchstaben werden in der Blindenschrift durch Kombinationen von jeweils 6 abtastbaren Punkten dargestellt.