loading

52 Gründe zum Feiern - Wochenkalender 2019

Ein gemeinsames Projekt von logografisch.de und bergundtal.at

Der Kalender zeigt eine wochenweise Auswahl an kuriosen Feiertagen. Ein kleiner Ausschnitt aus der riesigen und unüberschaubaren Menge an Thementagen, die mittlerweile national und international gefeiert werden.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Kalender, und vielleicht ist dieser ja der einen oder dem anderen ein willkommener Anlass wieder öfter zu feiern!

18. Februar 2019

Der internationale Tag der Entdeckung Plutos

Während Pluto nur noch als Zwergplanet durch unser Universum wandelt, haben wir für dieses Foto angewandte Astronomie betrieben. Und wir lassen ihn zwecks Vollständigkeit jedes alten Merkspruchs gerne noch ein Weilchen im Sonnensystem verweilen.

13. Februar 2019

Welttag des Radios

Die Entstehungsgeschichte von Radio und Hörfunk sprengt in ihrer Komplexität unseren Kalenderrahmen. Wir wünschen dem Radio auf jeden Fall noch unzählige weitere Weltfeiertage!

8. Februar 2019

Internationaler Winter-Fahrradpendlertag

Wie gut, dass wir hier für das Foto AUSNAHMSWEISE so tun können als ob, denn wir persönlich bevorzugen im Winter unsere Füße, den Bus, die Straßenbahn, den Zug, das Auto, …

28. Januar 2019

Ehrentag der Luftpolsterfolie

Dieses Verpackungsmaterial, das ursprünglich eine Tapete werden sollte, ist als „humble masterpiece“ in der modernen Design-Sammlung des New Yorker MoMA ausgestellt. Darauf lassen wir es krachen!

21. Januar 2019

Internationaler Jogginghosentag

Wir halten es hier außerhalb der eigenen Wohnung mit Karl Lagerfeld, der einmal sagte: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Zitat aus: Talkshow Markus Lanz, ZDF, 19. April 2012

16. Januar 2019

Internationaler Tag der scharfen Gerichte

Wer den Brand von zu scharfem Essen mit Wasser löscht, ist selber schuld …

10. Januar 2019

Tag der Blockflöte

Während der genaue Ursprung dieses Feiertags nicht zweifelsfrei geklärt ist, steht fest: Wenn die Kleinen inbrünstig in ihr erstes Instrument blasen, möchten wir am liebsten …

4. Januar 2019

Welt-Braille-Tag

Dieser Feiertag lässt sich auf den Geburtstag des Franzosen Louis Braille (1809–1852) zurückführen, der, mit 4 Jahren durch einen Unfall erblindet, im Alter von 16 Jahren ein bis heute gebräuchliches Schriftsystem entwickelte. Die Buchstaben werden in der Blindenschrift durch Kombinationen von jeweils 6 abtastbaren Punkten dargestellt.